Ka8 beim Oldtimertreffen

Bericht von Hartmut Janke

Oldtimertreffen in Gundelfingen a.d. Donau (nordöstlich von Ulm)

2017-8 A1Gundelfingen Ka8-1-smalll06Vom 7.8 bis zum 14.8.2017 nahm ich erstmals an einem Oldtimertreffen teil. Angemeldet hatte ich unsere Ka8, die erst in den 80er Jahren als Retro-Flieger in jahrelanger Arbeit von Vereinskameraden gebaut wurde: „Damals flog uns das Sägeblatt unserer Bandsäge in der Villinger Werkstatt um die Ohren. Ich konnte gerade noch rufen: werft euch auf den Boden!“, erinnert sich Hermann Berger, der auch 50 Stunden mitarbeitete. Außerdem nahm ich noch meine Lo 100 im Maßstab 1:3 mit, um beim Flugtag ein paar Kunstflugeinlagen beizusteuern.

Beide Flieger befanden sich in bester Gesellschaft –

2017-8 A1Gundelfingen Ka8-1-smalll06 v.l.n.r.:

UL-Schleppmaschine Dynamic; Pitts – Doppeldecker mit 260 PS für Kunstflugvorführungen, K3 mit V-Leitwerk und nur 10 m Spannweite – Erstflug, neu aufgebaut nach 40 Jahren Dornröschenschlaf; meine Lo 100 für Modell-F-Schlepp und Kunstflug; unsere Ka 8 als echter Oldtimer mit dem jüngsten Baujahr; ein perfekt renovierter Spatz; ein Falke – TMG-Oldtimer „for ever young“ wie in allen Vereinen auch.

2017-8 A2 Gundelfingen Ka8-2-smalll07

Die Ka6 gehört, wie auch die Ka3, Wolfgang Schäffler, dem überaus rührigen und Gastfreundschaft ausstrahlenden Organisator des Oldtimer-Treffens. Es passt zu ihm, dass er sein Prachtstück den jungen Piloten des Vereins zur Verfügung stellt – hier gecoacht von Fluglehrer Matias Schulz, der während der gesamten Woche überaus kompetent und stets konstruktiv für den Flugbetrieb verantwortlich war. Danke, Wolfi und Schulle – ihr ward ein super Team!

2017-8 A3 Mofi Gundelfingen

Am Abend des ersten Tages gab es ein einmaliges Naturschauspiel am Himmel gratis dazu: die partielle Mondfinsternis, direkt über dem Vereins-Campingplatz und noch bei Selfie-tauglichen Dämmerlicht, was bei Mondfinsternissen äußerst selten ist.

2017-8 A7 Bergfalke Gundelfingen-smalll20

Der Bergfalke war aus Müllheim im Markgräfler Land angereist. Martina konnte mit Karl, dem Weihe–Piloten, einen oldtimergerechten Fluglehrerinnen-Checkflug abnehmen.

2017-8 A11 2xWeihe Gundelfingen-smalll01

Zwei hervorragend renovierte Weihe-Exemplare. Die hintere D-8239 hat einen unglaublichen Flug überstanden: Karl Bauer aus Waiblingen flog 1959 mit ihr den Höhenweltrekord an der Teck, er kurbelte in einem Gewitter auf 9665 m bei einem durchschnittlichen (!) Steigen von 25 m/s. Ernst Jachtmann erflog mit einer Weihe–50 1943 an der Ostsee im Hangaufwind einen Dauerweltrekord von über 55 Stunden.

Luftaufnahmen:

Unsere Ka 8 fühlte sich offensichtlich auch in der Luft der bayrischen Provinz Schwaben sehr wohl und absolvierte mit insgesamt fast 8 Flugstunden die längsten Flüge als Youngster der ausgesprochen netten, hilfsbereiten und recht internationalen Oldie-Gesellschaft.

Motorflug:

Abschließendes Highlight am Tag nach dem großen Flugtag am Sonntag (s. letzte Segelflug-Luftaufnahme) war die Besichtigung des 15 km entfernten Schlosses von Dillingen aus der Vogel- und Froschperspektive.

[Not a valid template]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert