Jahreshauptversammlung

Die Jahreshauptversammlung der Luftsportvereinigung Schwarzwald Baar .eV. für das Geschäftsjahr 2013 fand am Freitag, den 28. März 2014 um 20 Uhr im Hotel Parkside am Flugplatz Donaueschingen statt.

Auf der Tagesordnung der Versammlung standen die Punkte Ehrungen, die Berichte der Vorstandesschaft und der Spartenleiter, der Kassenbericht und der Jugendabteilung. Zur Abstimmung stand ein Vorschlag der Vorstandschaft zur Erhöhung des Vereinsbeitrages. Ausserdem waren die Wahlen für den gesamten Vorstand angesagt. Besondere Anträge gingen nicht ein.

Zu den Ehrungen war der Vizepresident und Schatzmeister des Baden-Württembergischen Luftfahrt Verbandes Hans Joachim Proß angereist. In seinem Grußwort berichtete Hans Joachim Proß über die Arbeit und Aufgaben des BWLV’s und er hielt die Laudation zu den Ehrungen. Er überreichte 3 Mitgliedern eine Ehrennadeln des Verbandes für Ihre Verdienste . Geehrt wurde Rudi Hinkel für seine nun schon über 15 – jährige Tätigkeit als Motorenwart an unseren Motorflugzeugen mit der silbernen Ehrennadel des BWLV’s. Mit der goldene Ehrennadel  wurde Wolfgang Schallau  für seine 25 jährige Tätigkeit als Werkstattleiter, Technischer Leiter und Fallschirmpacker geehrt. Peter Hummel, der seit mehr als 25 Jahren unseren Motorsegler technisch in Schuss hält und als Flugzeugwart viele Hundert Stunden  für den Verein aufgebracht hat erhielt ebenfalls die goldene Ehrennadel. Ausserdem wurde Peter Hummel für 40 Jahre Mitgliedschaft ein Geschenk des Vereines übergeben. Nicht auf der Tagesordnung stand die Ehrung des ersten Vorsitzenden Eugen Wintermantel für seine 40 jährige Mitgliedschaft im Verein. Seine Vorstandskollegen hatten im Hintergrund dieses Ereigniss vorbereitet und überraschten Ihn mit einem Rückblick auf seine Mitgliedschaft und seine vielen ehrenamtlichen Tätigkeiten im Verein.

In den folgenden Berichten wurde über die Vereinsarbeit und die fliegerischen Erfolge des letzten Jahres referiert. Mit 149 ist die Mitgliedsstärke des Vereines in den letzten 3 Jahren nahezu konstant. Es sind 96 aktive Flieger, 34 im Segelflug, 45 im Ultraleichtflug , 25 im Motorsegelflug und 28 im Motorflug. Zu den fliegerischen Top Leistungen sind meherer Segelflüge mit Strecken über 1000km von unserer Mitglieder Wolfgang Schötz und Axel Beuerer zu zählen. Wolfgang Schötz war in 2013 der Segelflieger in Europa mit dem schnellste Flug über eine Strecken von > 1000 km mit einer Durschnittsgeschwindigkeit von 139 km/h. Berichtet wurde auch über die Teilnahme an Wettbewerben, von Flügen mit den UL und  Motorflugzeugen z.B. nach  Mallorca, in die Alpen und an die Nordsee. Dies alles ohne Unfälle und sonstige große Störungen. Die gute Auslastung der Flugzeuge ergibt auch in der finanziellen Situation des Vereines ein positives Bild. Einzig die in den kommenden Jahren anstehenden Reparaturen an unseren Vereinsgebäuden und die unweigerlich anstehenden Instandhaltungsaufgaben an den Flugzeugen bereitet Sorgen und bewegte die Vorstandschaft dazu, eine moderate Beitragsanpassung vorzuschlagen. Dieser Vorschlag stand zur Abstimmung und wurde ohne Gegenstimmen angenommen.

Bei den Neuwahlen stand an, für Markus Bürker, der seit 8 Jahren  zweiter Vorsitzender war, einen Nachfolger zu finden. Er wurde mit einem kleinen Geschenk verabschiedet, er stand aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Wahl. Als Nachfolger stellte sich Horst Jülke zur Verfügung. Für die restlichen Vorstandsposten kandidierten jeweils wieder die bisherigen Amtsinhaber.

Ohne Gegenstimmen wurde dann der gesammte Vorstand neu gewählt. Erster Vorsitzender – Eugen Wintermantel, zweiter Vorsitzender – Horst Jülke, Schriftführer- Axel Beurer, Kassierer – Wolfgang Schnmidt, Segelflugsparte – Henry Blum, Motorflug – Oliver Schönle und UL – Bernd Schlageter.

Um 23:30 schloss Eugen Wintermantel die gut vorbereitete und informative Hauptversammlung mit den Wünschen für eine gute Flugsaison 2014 !

Im folgenden einige Bilder von der Versammlung:

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert