Jahreshauptversammlung

Bericht von Hartmut Janke für die Zeitung

Donaueschingen Kreis hat guten Klang in der Fliegerwelt – Donaueschingen – Schwarzwälder Bote

 Baaremer Luftsportler im Aufwind – SÜDKURIER Online

Donaueschinger Luftsportler im Aufwind

Erfolgreiche Jugendarbeit, Ehrungen und sportliche Spitzenleistungen zeugen von gesunder Vereinsstruktur.

Die Jahreshauptversammlung der “Luftsportvereinigung Schwarzwald-Baar e.V.” (LSB) tagte am Freitag, den 22. März 2013 im Hotel Concorde am Flugplatz Donaueschingen. Eugen Wintermantel als Erster Vorsitzender konnte eine insgesamt sehr positive Bilanz für das Jahr 2012 ziehen:

Die Mitgliederzahl liegt seit Jahren zwischen 140 und 150 Mitgliedern. Etwa ein Drittel davon sind passive Mitglieder bzw. ehemalige Piloten, die dem Verein so weiterhin die Treue halten. Eine besonders erfreuliche Entwicklung gab es in der Sparte “Segelflug” zu verzeichnen: entgegen dem bundesweiten Trend gibt es hier einen leichten Anstieg der Mitgliederzahlen und eine deutliche Zunahme dieser naturnahen Sportart zu verzeichnen. Dies ist insbesondere auf die vor Aktivität sprühende Jugendgruppe unter ihrem Leiter Daniel Zucker und auf ein neues “Flatrate”-Modell zurück zu führen. Für einen pauschalen Monatsbeitrag von 61 € kann so viel geflogen werden, wie es die Bodenmannschaft und die Thermik erlauben. Dadurch wurde die Effektivität insbesondere bei der Segelflug-Ausbildung enorm verstärkt. So gab es allein 2012 vier erste Alleinflüge und zwei Prüfungen zur Segelflug-Lizenz. Henry Blum als Leiter der Sparte Segelflug wurde nicht müde, auf den frischen  Wind in seiner Gruppe hinzuweisen, zumal zu der soliden Schulungsarbeit an der Basis 2012 wieder überragende Erfolge der leistungsorientierten Luftsportler hinzu kamen: gute Platzierungen auf nationalen und internationalen Wettbewerben, 8 Flüge mit mehr als 1000 km Strecke über Grund und drei europäische Geschwindigkeitsrekorde sorgen für einen guten Klang des Schwarzwald-Baar-Kreises in der Fliegerwelt.

In den Berichten der Motorflug-Sparten (Ultraleicht, Motorsegler und Sportflugzeug) wurde herausgestellt, dass gerade die Verbindung von modernen, gut ausgerüsteten Flugzeugen und Geselligkeit die Fliegerei zu einer erfüllenden Freizeitbeschäftigung macht. Mit den leisen und vergleichsweise kostengünstigen Ultraleicht-Motorflugzeugen  wurden gemeinsame “Ausflüge” an die Ostsee, in die Alpen und zu Flugtagen unternommen, wovon beeindruckende Bilder zeugten.

Nach der Entlastung der Vorstandsschaft durch die Mitglieder und der Wiederwahl der amtierenden Amtsinhaber erfolgten mehrere Ehrungen für herausragendes und langjähriges Engagement.

Eugen Wintermantel durfte Rolf von Berg, seinem Vorgänger aus den 80er- und 90er Jahren, zur 50-jährigen Mitgliedschaft gratulieren. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Alfons und Bruno Bandle geehrt. Wolfgang Schmidt, seit geraumer Zeit vielbeschäftigter Kassierer des Vereins und seit 25 Jahren ehrenamtlich in verschiedenen Vorstandspositionen des Vereins tätig, erhielt vom eigens angereisten Referenten des Baden-Württembergischen Luftsportverbandes Walter Nerdinger die Ehrennadel des BWLV überreicht. Das Thema seines Referats, “Das Ehrenamt in der Krise?”, stand in auffälligem Kontrast zu dem vitalen Vereinsleben der “Luftsportvereinigung Schwarzwald-Baar e.V.”, dem der Referent seine höchste Anerkennung zollte.

EhrungRvBerg

Rolf von Berg (links) wird von seinem amtierenden Nachfolger Eugen Wintermantel, 1. Vorsitzender der LSB, für 50 Jahre Mitgliedschaft und Ehrenamt ausgezeichnet.

Alleinflieger2012

Flügge geworden: Tony Gentilini (49), Alison Gentilini (16), Julian Jägers (16), Zachary Ketterer (14), Philipp Danieluc (16) absolvierten die ca. 50 – 100 Starts mit Fluglehrer, die bis zur Alleinflugreife nötig sind, bereits in ihrer ersten Saison.

Weitere Informationen:   www.lsb-donaueschingen.de

Folgende Amtsinhaber wurden durch Wiederwahl bestätigt:

  • Kassierer:         Wolfgang Schmidt
  • Schriftführer:      Axel Beurer
  • Spartenleiter Segelflug:    Henry Blum
  • Spartenleiter Motorflug:    Oliver Schönle
  • Spartenleiter UL :               Bernd Schlageter

=================================

Als Ergänzung dazu noch die folgenden beiden Bilder:

Durch den BWLV Vertreter H. Nerlinger wurde unserem Kassierer Wolfgang Schmidt die goldene Ehrennadel des BWLV für seine 25-jährige Ehrenamtstätigkeit während seiner über 40 jährigen Mitgliedschaft in den verschiedenen Vorstandspositionen der LSB verliehen.

EhrungWSchmidt

 Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Alfons und Bruno Bandle geehrt. Bruno nahm das Geschenk auch für den nicht anwesenden Bruder entgegen.  Auf dem Bild unser Vorstand Eugen Wintermantel (Mitte) mit Wolfgang Schmidt und Bruno Bandle.

EhrungWSchmidt_BBandle

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert